Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Kalender

Herr Der Ringe Online - Forum » Mittelerde » Das Kaminzimmer » Fragen und Anregungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fragen und Anregungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jibbon
Valar

images/avatars/avatar-103.jpg

Fragen und Anregungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

In desem Thread könnt ihr Fragen und Anregungen zu unseren Geschichten oder zu unserem Kaminzimmer los werden...

...ich wünsche euch viel Spass beim Lesen und Schreiben.

Gruss, Jib

05.12.2005 23:56 Jibbon ist offline E-Mail an Jibbon senden Beiträge von Jibbon suchen Nehmen Sie Jibbon in Ihre Freundesliste auf
Zytt Zytt ist männlich
Haradrim-Krieger

images/avatars/avatar-86.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend auch Jibbon,

Das sieht gut aus, wie ich es mir vorgestellt hab
Heute ist zu spät zum schreiben, aber morgen werde ich loslegen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Und ja deine Geschichte gibt uns reichlich Möglichkeiten zur Fortführung

Gruss Zytt
06.12.2005 00:51 Zytt ist offline E-Mail an Zytt senden Beiträge von Zytt suchen Nehmen Sie Zytt in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zytt in Ihre Kontaktliste ein
Dinruth Dinruth ist männlich
Hexenkönig

Herkunft: Imladris

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geniale Idee!! hab mich mal ein bisschen ausgtobt .. hoffentlich gefällts euch, wie ich weitergemacht hab.. smile

Neither law nor love nor league of hell nor might of the Valar nor any power of wizardry shall defend him from the pursuing hate of Feanor's heirs, if he takes or finds a Silmaril and keeps it. For the Silmarils we alone claim, until the world ends!
06.12.2005 08:53 Dinruth ist offline E-Mail an Dinruth senden Beiträge von Dinruth suchen Nehmen Sie Dinruth in Ihre Freundesliste auf
Dusty Dusty ist männlich
Ringträger

images/avatars/avatar-116.jpg

Uih! Jibb.

Ich wußte gar nicht, daß du RP-mäßig angehaucht bist! fröhlich

Wenn du noch ein altes Abenteuer findest, kannste ja auch 'ne DSA oder D&D Runde eröffnen Ich such dann inzwischen mal meinen W20 großes Grinsen

06.12.2005 09:12 Dusty ist offline E-Mail an Dusty senden Beiträge von Dusty suchen Nehmen Sie Dusty in Ihre Freundesliste auf
Jibbon
Valar

Themenstarter Thema begonnen von Jibbon

Moin Dusty,

...das es so schlimm um mich steht wusste ich vor 5 Posts auch noch nicht smile , jo - alte DSA Abenteuerbücher - eine gute Idee.
Ich hatte mal eine Menge davon, hab sie leider ausgeliehen und nie zurück bekommen...man hätte sich bestimmt die ein oder andere Inspiration dort holen können...

Gruss, Jib

06.12.2005 10:23 Jibbon ist offline E-Mail an Jibbon senden Beiträge von Jibbon suchen Nehmen Sie Jibbon in Ihre Freundesliste auf
Jibbon
Valar

Moin zusammen,

Das ganze liest sich ja schon sehr gut - echt klasse, es ist zur Zeit noch ein wenig gemischt, ein teil der Schreiber schreibt wiklich nur die eigene Rolle, der andere Teil schreibt die gesamte "Party". Wollen wir uns auf eine Art festlegen !? oder wollen wir so weiter schreiben !?

...ich zähle hier noch mal unsere möglichen Varianten auf:

- jeder Schreibt nur seine eigene Rolle aus seiner Sicht (wie er das Geschehen erlebt), kann die anderen in seine Handlung mit einbeziehen aber nicht direkt schreiben was siemachen.

- wir schreiben eine herkömmliche Geschichte, jeder kann sich selber beschreiben und auch für die anderen Teilnehmer Handlungen verfassen.

- wir mixen es, jeder kann schreiben wie er mag

...was meint ihr dazu !?!?

mfg, Jib

07.12.2005 10:23 Jibbon ist offline E-Mail an Jibbon senden Beiträge von Jibbon suchen Nehmen Sie Jibbon in Ihre Freundesliste auf
Dusty Dusty ist männlich
Ringträger

Nun, bisher hab ich sowas auch noch nie gemacht, obwohl's sehr viele RP Foren gibt - hab mal n bißchen gelesen.

Meiner Meinung nach, wäre es sehr interessant, wenn jeder (wie im Rollenspiel) seine eigene Rolle beschreibt. Sprich: jeder ist für seine eigenen Handlungen verantwortlich. Was natürlich auch bedeutet, daß man etwas felxibler reagieren muß, wenn man einen anderen direkt um eine aktion bittet (z.B. ihm eine Frage stellt) - dieser dann aber etwas länger nicht da ist, und jemand anderes etwas schreiben möchte.

EDIT: Könnte man die Titel ja mit einem Zusatz
[RP] Jeder spielt seine Rolle
und
[STORY] jeder schreibt einen Teil der Geschichte
markieren z.B.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dusty: 07.12.2005 10:43.

07.12.2005 10:38 Dusty ist offline E-Mail an Dusty senden Beiträge von Dusty suchen Nehmen Sie Dusty in Ihre Freundesliste auf
Jibbon
Valar

...ja finde ich auch. Man konnte im Lauf der Geschichte erkennen das sie sich flexibler gestalltet wenn die Teilnehmer nur ihre eigene Rolle schreiben...

Die Idee mit dem [Storie] Anker ist auch gut...so kann man bei langer Abwesenheit eines Teilnehmers seine Geschichte passend einbinden, wir sollten dann aber darauf achten das wir diese Figuren in der Geschichte parken und nicht weiter mitschleifen...wenn sie dann wieder im Forum sind kann man sie ohne probleme wieder in die Geschichte einbinden...

edit: Es wäre auch noch eine Form denkbar die von einem Spielleiter geleitet wird, das ganze würde dann so ablaufen wie bei einem Pan&Papper Rollenspiel mit einer art Charakterboden. Es gäbe dann die Möglichkeit diverse Zufallsereignisse wie Kämpfe usw einzubauen die dann ausgeknobelt werden...allerdings bedarf das einer festen Sitzung zu einem Bestimmten Zeitpunkt an dem alle Mitspieler anwesend sind..

Gruss, Jib

07.12.2005 12:48 Jibbon ist offline E-Mail an Jibbon senden Beiträge von Jibbon suchen Nehmen Sie Jibbon in Ihre Freundesliste auf
Nardeas Nardeas ist männlich
Ent-Versteher

finde auch das es am besten wäre...wenn jeder seine eigenen Rolle spielt und nicht den anderen die Handlungen vorgibt....das mit dem Spielleiter können wir auch einführen, wäre umso mehr Spieler mitmachen sicher eine gute Lösung da es schnell zu zuvielen Ereignissen führt...der Leader kann dann Pausen z.b. an einem Lagerfeuer einbinden in den man sich vorstellen kann für die Spieler dich sich noch nicht genüend beschrieben haben etc...
07.12.2005 14:29 Nardeas ist offline E-Mail an Nardeas senden Beiträge von Nardeas suchen Nehmen Sie Nardeas in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nardeas in Ihre Kontaktliste ein
Dusty Dusty ist männlich
Ringträger

Das mit dem Spielleiter, finde ich gar keine so schlechte Idee. Ich würde jemanden bevorzugen, der sich in der Geschichte am besten auskennt, sprich die "NPC" erfindet und steuert - und Angaben über Orte usw. machen kann - wenn sich jemand freiwilig meldet?

Das mit dem ausknobeln, wäre ein wenig übertrieben, wenn man nur eine Geschichte erfindet.

07.12.2005 14:39 Dusty ist offline E-Mail an Dusty senden Beiträge von Dusty suchen Nehmen Sie Dusty in Ihre Freundesliste auf
Jibbon
Valar

Das mit dem Spielleiter hatte ich mehr als eine weitere Variante gedacht - es wäre dann ein virtuelles P&P alla DSA und Co.
Das wäre aber etwas für später, da ich Scripte schreiben muss um Knobel und Charakterbogen zu realisieren - so weit ich das beurteilen kann gibt es so etwas noch nicht im Net...später dazu mehr smile

07.12.2005 19:29 Jibbon ist offline E-Mail an Jibbon senden Beiträge von Jibbon suchen Nehmen Sie Jibbon in Ihre Freundesliste auf
Zytt Zytt ist männlich
Haradrim-Krieger

images/avatars/avatar-86.jpg

hi auch,

na dann bin ich mal gespannt großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Gruss Zytt
07.12.2005 19:50 Zytt ist offline E-Mail an Zytt senden Beiträge von Zytt suchen Nehmen Sie Zytt in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zytt in Ihre Kontaktliste ein
Hexenkönig

aber wenn jeder nur aus seiner Perspektive schreinbt, fehlt da nicht etwas die soziale interaktion?

Neither law nor love nor league of hell nor might of the Valar nor any power of wizardry shall defend him from the pursuing hate of Feanor's heirs, if he takes or finds a Silmaril and keeps it. For the Silmarils we alone claim, until the world ends!
07.12.2005 19:57 Dinruth ist offline E-Mail an Dinruth senden Beiträge von Dinruth suchen Nehmen Sie Dinruth in Ihre Freundesliste auf
Jibbon
Valar

Moin Dinruth,

...ne nicht wirklich...es befindet sich nur nicht in einerm einzelnen Post sondern zieht sich über mehrere Posts hin...wenn man unsere Geschichte durch geht findet man auch soziale interaktion...das "nur aus seiner Sicht schreiben" heist ja nicht das du nicht mit deinen Leuten interagieren kannst...sie gehen ja wiederrum auf dich ein wenn du z.B. geschrieben hast:

Dinruth schaut sich um und ranzt: "He, Jibbon gibt mir mal von deinem Pfeifenkraut"

...wenn ich es dann lese kann ich drauf eingehen:

Jibbon schaut den Elben verwundert an und reicht ihm seine Dose mit Pfeifenkraut

...viola und schon haben wir unsere soziale Interaktion, man bindet seine Mitstreiter halt ein aber ohne dabei aus ihrer Sicht zu sprechen...

Ich denke mir das wir es so machen könnten, bitte schreibt mehr dazu dmit wir einen Weg finden der allen gefällt...

mfg, Jib

07.12.2005 20:17 Jibbon ist offline E-Mail an Jibbon senden Beiträge von Jibbon suchen Nehmen Sie Jibbon in Ihre Freundesliste auf
Dusty Dusty ist männlich
Ringträger

Da muß ich Jibbon zustimmen, wenn jemand selbständig für andere Charaktere aggiert, passiert es leicht, daß dieser leicht verändert. Also wenn z.B. jemand anderes Aktion einbaut, die gar nicht zum Charakter paßt.

Allerdings, dem stimmt ich auch zu, ist es schwierig sich direkt an einen anderen Charakter zu wenden, worauf dieser irgendwie reagieren sollte. Auf ein Posting desjenigen zu warten, könnte etwas langwierig sein und es gäbe ein Kreuz und Quer, wenn andrere dazwischen posten.

Also lustig isses aber wenn man genau nachdenkt, schwieriger als es aussieht :-)

Edit: @Jibbon zu deinem Post vorher:

Stimmt schon, es gibt in Netz einige hilfreiche Scripte - sogar Abenteuer, Spielleiterhilfen, Karten etc.

Aber was es nicht gibt, ist eine scriptgesteuerte RP-Seite. Sowas findet z.Z. nur im Chat oder im Forum statt. Eine Möglichkeit wäre:
- Der Spielleiter eröffnet das Spiel mit der Einleitung (Über eine Art Admin-Tool eingebbar)
- Die Spieler betreten die Seite, können Standardaktionen wählen (vorher pro Spielrunde vom Leiter vorgegeben) - oder eigene Aktionen schreiben
- Der Spielleiter wertet aus - würfelt bei Bedarf (soviel Vertauen setze ich voraus) - gibt die Aktionen (wieder per Tool) bekannt und gibt die nächsten vor ... uns

(PS die Spieler könnten auch per Script selbst würfeln - wäre aber eine Zusätzliche hin-und herfragerei)
-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dusty: 07.12.2005 20:56.

07.12.2005 20:46 Dusty ist offline E-Mail an Dusty senden Beiträge von Dusty suchen Nehmen Sie Dusty in Ihre Freundesliste auf
Jibbon
Valar

ja, einfach ist es nicht...aber so wie es die ersten Posts gelaufen ist und dafür das wir es nch nie gemacht haben ist es bis jetzt erstaunlich gut...

Ich glaube das wichigste ist es das man sich die Posts der anderen sehr gut durchliest...

Ich werde später auch wieder etwas dazu schreiben...hab imo keine Zeit da ich mich noch mit PS rumärgern muss um Chainmail-Armour Texturen zu erstellen...

bis später, Jib

07.12.2005 21:00 Jibbon ist offline E-Mail an Jibbon senden Beiträge von Jibbon suchen Nehmen Sie Jibbon in Ihre Freundesliste auf
Dusty Dusty ist männlich
Ringträger

Jup, das richtige Lesen (fällt mir auch immer schwer) - vor allem, weil sich auch jeder seinen Teil dabei denkt. Vor allem muß man flexibel bleiben um bei unvorhergesehenen Posts wieder richtig anzuknüpfen :-)

Naja um 'nen Buch rauszubringen haben wir jetzt schon einige Fehler - aber angeblich soll man ja aus selbigen lernen :-)

07.12.2005 21:08 Dusty ist offline E-Mail an Dusty senden Beiträge von Dusty suchen Nehmen Sie Dusty in Ihre Freundesliste auf
Rincewind Rincewind ist männlich
Valar

images/avatars/avatar-106.jpg

Server: Belegaer
Herkunft: Deutschland,Emden

Moin Dusty,

besonders nett ist es, wenn man eine Antwort schreibt und dann merkt das einer der Vorredner in der Zeit seine Geschichte inhaltlich geändert hat und man alles neu schreiben kann da Deine eigene Figur plötzlich an ganz anderer Stelle ist als gedacht fröhlich

Gruss

Rincewind

Shroud of the Avatar - besucht unsere neue Community Seite zum inoffiziellen Ultima Online Nachfolger SotA-Online.de

07.12.2005 21:12 Rincewind ist offline Beiträge von Rincewind suchen Nehmen Sie Rincewind in Ihre Freundesliste auf
Jibbon
Valar

großes Grinsen Das ist mir auch passiert...und mir ist zu Ohren gkommen das mein Pfeifenkraut dabei fast auf der Strecke geblieben wäre...
Ich hatte mir schon angewöhnt vor dem posten nochmal zu schauen ob schon wieder ein neue Teil da steht....

mfg, Jib

07.12.2005 21:36 Jibbon ist offline E-Mail an Jibbon senden Beiträge von Jibbon suchen Nehmen Sie Jibbon in Ihre Freundesliste auf
Hexenkönig

hmmhm ja ich muß euch recht geben

07.12.2005 23:01 Dinruth ist offline E-Mail an Dinruth senden Beiträge von Dinruth suchen Nehmen Sie Dinruth in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Herr Der Ringe Online - Forum » Mittelerde » Das Kaminzimmer » Fragen und Anregungen

Impressum - Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH